Die Wolle und ihre Verarbeitung

Schon bald fiel uns der Widerspruch auf, dass es einerseits für die Wolle unserer Schafe keinen Markt zu geben schien, dass andererseits die Welt voll ist von billigen bis sehr teuren, oft hässlichen Plastik-Textilien. Da wir oft versuchen, Sachen selbst zu machen oder es zumindest mal auszuprobieren, sind wir dazu gekommen, unsere eigene Wolle zu verarbeiten. Im Laufe dieses (gewiss noch lebenslangen) Lernprozesses haben wir viele Leute getroffen, die ähnlich ticken wie wir -- viele übers Internet, einige dann auch persönlich. Wann immer wir es schaffen, gehen wir zu den Spinntreffen in Münster, wo sich am dritten Sonntag in jedem Monat Interessierte zum gemeinsamen Spinnen und Klönen zusammenfinden. Falls ich unser Haus mal halbwegs fertig repariert und renoviert haben sollte, will ich mir eine kleine Spinnradwerkstatt einrichten. Das soll einerseits eine Spinnradklinik werden, andereseits will ich auch meine Experimente mit E-Spinnern weiterführen.

Handspinnwiki

Allen Interessierten und Wollverrückten möchte ich das Handspinnwiki ans Herz legen, das ich im März 2013 zusammen mit einer Handvoll Gleichgesinnter gegründet habe. Es gibt schon einiges zu stöbern und zu lesen (Mai 2013), aber auch noch allerhand weiße Flecken.