Schafzucht — das Jahr der Schafe

Die Scottish Blackface sind saisonale Schafe, d.h. die Weibchen sind nur in einer Zeit vom Spätsommer bis zum Januar aufnahmefähig. Daraus ergibt sich der Jahreszyklus unserer Schafszucht. Der andere wichtiger Parameter ist der Graswuchs, der seinen Höhepunkt im April/Mai hat: In dieser Zeit sollen die Muttertiere das frische, eiweißreiche Gras in Milch für ihre immer hungrigen Lämmer verwandeln.

Januar, Februar

Im Winter gibt es wenig frisches Gras, die Schafe leben jetzt überwiegend von Heu, die trächtigen Muttertiere ebenso wie die Zuchtböcke und jene Lämmer und Alttiere, die noch geschlachtet werden sollen. Zwischendurch suchen aber alle auch immer wieder nach den wenigen frischen Grashalmen, die an wärmeren, sonnigeren Tagen zaghaft wachsen. Dadurch ist auch eine Grundversorgung mit Vitaminen gewährleistet.

März

Die Lammzeit beginnt. Das ist die aufregendste und schönste Zeit für den Schäfer, aber sie birgt auch die größten Risiken.

Manche Schäfer sperren ihre Muttertiere zum Ablammen in kleinen Gruppen in den Stall, um sie für den Fall von Komplikationen besser im Auge behalten zu können. Das wäre bei den Scottish Blackface nicht förderlich, da sie auf dem engen Raum ständig um Plätze konkurrieren und unruhig und "genervt" werden. Die Blackie-Mütter suchen sich lieber ein ruhiges, geschütztes Fleckchen im Freien, sobald die Geburt sich anbahnt. Glücklicherweise sind bei ihnen Komplikationen selten, wenn sie nicht während der Trächtigkeit zu "gut" gefüttert wurden und die Lämmer zu schnell gewachsen sind.

2012: Was das Schmallenberg-Virus in der kommenden Lammsaison mit unserer Herde anrichten wird, können wir jetzt, im Januar, noch nicht sagen. Vielleicht haben unsere späten Deck- und Lammtermine uns vor dem Schlimmsten bewahrt, oder der Insektenflug war auch im warmen Herbst 2011 doch noch so heftig, dass auch unsere kleine Herde betroffen sein wird.

Oktober

Mitte Oktober kommen die weiblichen Zuchttiere möglichst auf frische, eiweißreiche Weide, das regt die Bildung von Eizellen an.

Ende des Monats kommt dann auch der Bock dazu und das Liebeswerben beginnt. Ein erwachsener Bock kann bis zu 60 weibliche Tiere befruchten.

[wird fortgesetzt]